Hotel Okelmann Natur & Region

Deep Dive

Aktuelles | News | Angebote

hotel-okelmanns-blog

14.06.2024 | Service

Tiefenentspannung durch Klang

Du kennst es vielleicht:
dein Alltag ist prall gefüllt mit lauter Aufgaben, im privaten und im beruflichen Bereich. Man spricht so häufig von einem Hamsterrad. Der tägliche Stress, dem viele Menschen täglich ausgesetzt sind, ist häufig die Ursache für die meisten Krankheiten.

Vielleicht sehnst du dich nach einer Pause, nach Erholung, Ruhe, Sanftheit,... und genau hier kommt die Peter Hess-Klangmassage als wirksame Entspannungsmethode zum Einsatz.

Der Klang ist eine wundersame Möglichkeit, in eine erholsame Tiefenentspannung zu gelangen. Er kann dir in verschiedenen Formen begegnen: als Klangmassage oder als Klangbad, in Meditationen,… natürlich auch auf Konzerten etc. Aber hier in diesem Artikel soll es sich primär um die Klänge handeln, die durch Klangschalen entstehen.

Doch worum geht es überhaupt? Was ist eine Klangmassage?

Die Klangmassage ist eine ganzheitliche Entspannungsmethode und wurde vor ca. 30 Jahren von dem Dipl.-Ingenieur für physikalische Technik, Peter Hess, entwickelt.

Bei der Peter Hess-Klangmassage werden hochwertige Qualitätsklangschalen nach einem bestimmten Prinzip auf den bekleideten Körper aufgestellt und angeklungen. Dabei übertragen sich die feinen Schwingungen der Schalen auf den Körper, bringen ihn in Fluss und können körperliche und seelische Blockaden lösen. Die wohltuenden Klänge haben eine beruhigende Wirkung, die positive Auswirkungen auf unser Emotionszentrum im Gehirn zeigen, wie neurologische Studien zeigen. In der Klang-Entspannung lösen sich die im Alltagsstress angesammelten körperlichen Verspannungen und die kreisenden Gedanken kommen zur Ruhe. Sorgen, Ängste und Unsicherheiten treten in den Hintergrund, man kommt in einen wohligen Zustand, in dem man loslassen kann. In diesen Momenten können die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und gestärkt werden.

Eine Besonderheit der Klangmassage liegt darin, dass gleichzeitig das Hören und Fühlen angesprochen werden. Der Geist wird durch die harmonischen Klänge beruhigt und die sanften Vibrationen, die von der klingenden und schwingenden Klangschale ausgehen, breiten sich über die Haut, das Gewebe, die Organe, Knochen, Körperhohlräume und - flüssigkeit im gesamten Körper aus. So entsteht eine ganz sanfte innerliche Massage. Muskuläre Verspannungen werden sanft gelöst, die Durchblutung und der Lymphfluss werden angeregt. Durch die einsetzende Entspannung werden Atmung, Herzschlag, Puls, Hautwiderstand, Blutdruck, Stoffwechsel und Verdauungssystem beeinflusst. Regeneration auf allen Ebenen kann geschehen. Um die physikalische Wirkung der Klänge zu verstehen, ist es hilfreich sich zu verdeutlichen, dass Klang Schwingung ist, die in Form einer Schallwelle übertragen wird. Schall breitet sich besonders gut im flüssigen Medium aus. Da der menschliche Körper zu ca. 80 % aus Wasser besteht, reagiert er bei der Klangmassage entsprechend sensibel auf die Klang-Schwingungen, die einen gleichmäßigen und damit ordnenden Impuls darstellen.

Klang zu erleben, ist etwas ganz Wundervolles und Heilsames. Er schenkt dir ein so selten gewordenes Gut: Entspannung. Er kann dein Urvertrauen stärken, das Loslassen erleichtern, Verspannungen sanft lösen und dich ganzheitlich regenerieren, harmonisieren und vitalisieren.

Und wo bekommt man nun eine wohltuende Klangmassage? Bei uns im Okelmann's!

Buch dir gleich deine Auszeit und sichere dir einen Termin für eine Klangmassage.

Jetzt Klangmassage anfragen

Hotel Okelmanns - Urlaub mit Hund

12.04.2023 | Service

Okelmann's Packliste für deinen Urlaub mit Hund

Die Urlaubszeit naht und ihr freut euch schon auf die lang ersehnte und wohlverdiente Auszeit.

Einfach mal raus kommen, was anderes sehen, Neues entdecken, die Seele baumeln und Ruhe einkehren lassen... und euer Liebling auf vier Pfoten kommt natürlich auch mit!

Ich habe euch hier eine praktische Packliste für euren Hund zusammengestellt, damit ihr auch bloß nichts vergessen könnt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man selbst ein Basic wie die Hundeleine vergessen kann 😊

Ihr könnt euch die Liste als PDF zum Ausdrucken herunterladen.

Viel Freude damit und vor allen Dingen: habt einen schönen Urlaub und sammelt zusammen tolle Erinnerungen! - vielleicht ja auch in unserem Okelmann's. Wir freuen uns auf euch!

Hotel Okelmanns - Rezepte

08.03.2023 | Rezept

Lavendel Cantuccini

Die weltbesten Lavendel Cantuccini - so schmeckt der Sommer.

Dieses Rezept gehört mit zu unseren Lieblingsrezepten, da es super einfach ist und wenige Zutaten hat. Und dann schmeckt das Resultat auch noch ganz hervorragend!

Folgende Zutaten (am besten aus deiner Region und/ oder in Bio-Qualität) brauchst du:

  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 50 g Mandelblätter
  • 2-3 EL Lavendelblüten
  • 400 g Dinkelmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 2 EL Vanillezucker
  • 2 Eier

Schlage zunächst die weiche Butter und den Zucker in einer Rührschüssel schaumig. Dann gibst du die restlichen Zutaten dazu und verknetest alles zu einem Teig. Aus diesem formst du nun drei bis vier Rollen und drückst diese auf einem Backblech (mit Backpapier) flach.Nun kommt alles für 5 Minuten in den auf 175 ° Grad vorgeheizten Backofen.

Die Teigrollen schneidest du nun schräg in etwa fingerbreite Stücken und stellst das Blech anschließend noch einmal für ca. 15 min. in den Backofen.

Keine Lust auf Backen?

Dann komm zu uns ins Okelmann's. Deinem nachhaltigen Hotel mitten im Norden Deutschlands. In unserem Café backen wir täglich frisch für dich mit den besten Zutaten.

GEO Saison Empfehlung